Unsere Firmengeschichte

Tradition und Innovation

1885 erwarb der aus Gomaringen-Hinterweiler stammende Michael Pflumm die Pulvermühle in Dußlingen und nutzte die vom Vorbesitzer übernommenen Anlagen als Mahlmühle für Getreide sowie zur Herstellung von Romanzement und Schiefersteinen. Zwei Jahre später gründete er die Firma M. Pflumm in Dußlingen - einem idylischen Ort im Steinlachtal, dem Vorland der Schwäbischen Alb und südlich der Universitätstadt Tübingen.

1901 trat der Kaufmann Johannes Kemmler nach der Heirat mit Pflumms Tochter Margarethe in die Firma seines Schwiegervaters ein. Im Zuge der Verbreitung des Portlandzements nahm Pflumm die Produktion von Zementwaren v. a. von Röhren auf und baute die Pulvermühle binnen weniger Jahre zur Zementwarenfabrik aus.

1906 kaufte Pflumm ein Industriegelände mit Gleisanschluss in der Reutlinger Straße in Tübingen und errichtete dort eine Zementwarenfabrik.

1908 gründeten Michael Pflumm und Johannes Kemmler unter der gemeinschaftlichen Firma Pflumm & Kemmler, Tübingen eine Zementwarenfabrik und Baumaterialienhandlung.

1910 schied Michael Pflumm aus der Firma aus, die nach Aufgabe des Dußlinger Standortes fortan nur noch in Tübingen tätig war. Neben anderen Geschäftsbereichen gab es bereits in den 30er Jahren die Geschäftsidee der Realisierung von individuellen Objektausstattungen im Sanitärbereich. Es wurden einzelne Anlagen bis Kriegsbeginn im Jahre 1939 produziert.

1948, nach der Währungsreform, fiel der eigentliche Startschuß für KEMMLIT   mit Gründung einer KEMMLIT-Abteilung.

1967 entstand dann aus diesem erfolgreichen Bereich ein eigenes Unternehmen: Die KEMMLIT-Bauelemente GmbH. Von der Beratung, über die Planung bis hin zur Installation: Alles aus einer Hand!

1972 wurden die Räumlichkeiten am Stammsitz der Familie Kemmler in Tübingen zu klein für das stark wachsende Tochterunternehmen. Man fand einen idealen Standort in Dusslingen.

Noch heute ist das Unternehmen KEMMLIT im Besitz der Familie Kemmler. Es gehört in Europa zu den größten Anbietern von Sanitärtrennwänden. In Deutschland ist KEMMLIT Marktführer. Seine Geschichte verpflichtet KEMMLIT auch in Zukunft Sanitäreinrichtungen für höchste Ansprüche zu fertigen.

 

Zurück zur Hauptseite

Einige Eckdaten

1961 Markteinführung von WC-Trennwänden aus Hartfaserplatten
1966 Sanitärtrennwände aus melaminharzbeschichteten Vollspanplatten
1972 Entwicklung von Trennwänden und Schränken aus Stahlblechelementen
1978 Entwicklung von hängenden Trennwandanlagen
1982 Entwicklung von Türen und Trennwänden aus HPL-Verbundelementen
1994 Entwicklung von Trennwänden und Schränken aus Aluminiumelementen
2002 Neue Sicherheitssysteme für Kindergärten
2003 NOXX - Entwicklung des "schwebenden" Trennwandsystems
2004 cronus - Markteinführung einer flexiblen Trennwand aus HPL und Glas
2005 IXOS - Markteinführung des Schranksystems IXOS aus HPL und Glas
2007 cell - Entwicklung eines bionischen Trennwandsystems
2011 NiUU - Markteinführung des innovativen Trennwandsystems NiUU
2012 saniQub - Markteinführung Systemwand mit saniApps
2014 Bambino - Markteinführung von Bambino Exklusiv
2016 PRIMO Kn - Relaunch von PRIMO Kn
2017 7 Jahre KEMMLIT-Garantie auf alle WC-Trennwandsysteme
2017 Neues Griffstangenkonzept - Griffstange GS 40, GS 25, GS 90
2017 NOXX smart - neues Trennwandsystem aus Glas - leise, stabil, preiswert, schnell