16.02.2022

KEMMLIT als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet

„KEMMLIT steht für Qualität, Langlebigkeit, Design und Zuverlässigkeit“, begründete die Jury ihr Urteil. Mitte Februar wurde das innovative schwäbische Unternehmen aus Dußlingen, seines Zeichens deutscher Marktführer für Sanitärraummöbel, in den exklusiven Kreis der „Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen.

Überreicht wurde der Markenpreis im bekannten Berliner Hotel Adlon von Dr. Florian Langenscheidt. Mit der Auszeichnung verbunden ist die Aufnahme von KEMMLIT in einen 500 Seiten dicken Bildbandes, der die rund 200 zu „Deutschen Standards“ erkorenen Firmen ausführlich präsentiert. Erschienen ist das Buch im renommierten ZEIT Verlag, Herausgeber ist Dr. Langenscheidt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir nun in einer Reihe mit den ganz großen Markennamen Deutschlands stehen“, erklärt KEMMLIT-Geschäftsführer Markus Reisch. Die Ehre der Auszeichnung als deutsche „Marke des Jahrhunderts“ wurde KEMMLIT überraschend zuteil. „Wir wussten nichts vom Auswahlprozess und haben erst Ende des vergangenen Jahres die erfreuliche Nachricht erhalten“, berichtet der Geschäftsführer.

„Die 'Marke des Jahrhunderts' ist eine herausragende Auszeichnung, die für uns einen sehr hohen Stellenwert besitzt“, betont Reisch. Für das Markensiegel wird man von einer unabhängigen Jury in einem transparenten Verfahren nach umfangreichen Marktrecherchen auserwählt. Außerdem wird nur jeweils ein Unternehmen in einer bestimmten Produktgattung als „Deutscher Standard“ geadelt.

„Mit unserer Ernennung hat das Auswahlkomitee eindrucksvoll unsere Tradition, Bekanntheit und Marktführerschaft unterstrichen“, freut sich der Geschäftsführer des 250 Mitarbeiter großen Unternehmens, das die drei Marktsegmente hochwertige Sanitärtrennwände, Qualitätsspinde und -reinraummöbel bedient. „Dieser Titel ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche und belohnt unsere jahrzehntelange Arbeit an der Marke KEMMLIT.“

Bereits in den 1940er Jahren hatte das Unternehmen begonnen, erste WC-Trennwände aus Baustoffplatten zu produzieren. Ab Ende der 1960er Jahre verlieh die Marke KEMMLIT dann qualitativ hochwertigen Produkten für den Innenausbau auch ein formschönes Aussehen. 1967 wurde die KEMMLIT Bauelemente GmbH aus der Mutterfirma Kemmler Baustoffe ausgegründet und verlegte 1972 den Firmensitz von Tübingen nach Dußlingen.

War KEMMLIT zunächst Deutschlands qualitativer und quantitativer Marktführer im Produktsegment WC-Trennwände, so ist die Marke mittlerweile die anerkannte Nummer Eins im gesamteuropäischen Markt. Auch in den beiden weiteren Segmenten Spinde und Reinraummöbel befindet sich das Unternehmen auf dem Weg zur Europamarktführerschaft.

Ab 2006 hat es sich KEMMLIT zur Maxime gemacht, bei allen Produktneuentwicklungen höchste Qualität und einzigartiges Design konsequent zu vereinen – und konnte so stetig neue Standards setzen. Zudem prägt der Marktführer die Branche seit vielen Jahren mit zahlreichen Innovationen.